"Die Sitzungswoche" - Rebecca berichtet aus Berlin

Freitag ! Schon ist die Woche vorbei. Das geht hier wirklich schnell.

Bild: © Silvia Breher Bild: © Silvia Breher
 

Von 9:30 bis 11:00 Uhr besuchte ich eine Plenardebatte. Dort wurde über eine Grundgesetzänderung zur besseren Finanzierung von Bildung diskutiert. Dort erlebte ich Politiker aller Parteien in Aktion. Die Debatte war ziemlich spannend, da ein Antrag gemeinsam von der FDP und den Grünen eingereicht wurde, den es zu diskutieren galt. Zum Ende wurde der Antrag an die zuständigen Ausschüsse zur weiteren Beratung überwiesen. In den verschiedenen Ausschüssen wird dann über den Antrag abgestimmt. Vor der Schlussabstimmung im Bundestag liegen dann allen Abgeordneten eine Übersicht mit den Voten und die dazugehörige Begründung der Ausschüsse vor.

 
Mein persönliches Highlight nach dem Verlassen des Plenums: Die Heute-Show in Aktion! Ich bin mitten in ein Interview von Lutz van der Horst mit Christian Lindner hineingeraten, mal schauen, ob ich dann auch heute Abend im ZDF zu sehen bin. Lutz van der Horst nahm sich dann auch noch kurz die Zeit für ein Foto.
 
Der Weg zum Büro gestaltete sich wieder überaus schwierig, da der türkische Staatspräsident das Hotel verlassen und im Kanzleramt im Regierungsviertel zu Gast war. Diesmal musste ich neben meinem Hausausweis des Deutschen Bundestages auch meinen Personalausweis vorlegen um überhaupt die Straße überqueren zu dürfen – und auch diesmal nur in Begleitung eines Polizeibeamten versteht sich.
 
Silvia Breher hat sich wieder auf den Weg zu ihrer Familie gemacht. Am Wochenende warten verschiedene Veranstaltungen im Wahlkreis auf sie. Zur nächsten Sitzungswoche vom 8.-12. Oktober wird sie dann wieder hier in Berlin sein und ich kann sie wieder zu ihren Terminen begleiten. 

Nach oben