"Die Sitzungswoche" - Rebecca berichtet aus Berlin

Ab heute berichtet Rebecca hier jeden Tag bis Freitag über ihre Erlebnisse im Deutschen Bundestag

Rebecca an ihrem Arbeitsplatz Rebecca an ihrem Arbeitsplatz
Moin! Mein Name ist Rebecca Gerdes, 20 Jahre, aus Visbek. Ich mache hier in Berlin seit zwei Wochen ein Praktikum und es liegen noch vier weitere vor mir. In dieser Sitzungswoche möchte ich täglich einen Einblick in den Alltag am Bundestag geben – aus der Sicht einer Praktikantin!

Montag, der 24.09.18 Der Herbst ist nun auch in Berlin angekommen. Doch auch bei bedecktem Himmel lohnt es sich, vor Arbeitsbeginn noch einmal am Brandenburger Tor entlang zu schlendern um dann auf das Bürogebäude „Unter den Linden“ zuzusteuern. Heute beginnt mein Tag um 9.30 Uhr im Büro, wo mich einige Aufgaben erwarten, vor allem Recherche zu aktuellen Themen, die die Politik hier in Berlin, aber auch die Bürger bei uns zu Hause beschäftigen. Gegen Mittag war Silvia zu „Global Bridges Berlin Symposium“ eingeladen, eine Veranstaltung, die über die Politik berichtet und an der verschiedene wichtige Unternehmer teilnehmen. Silvia Breher hat dort aus ihrem Alltag berichtet und von Aufgaben und Herausforderungen erzählt, die grade auch Abgeordnete betreffen, die neu im Bundestag sind. Zu dieser Veranstaltung konnte ich sie leider nicht begleiten, da ich im Rahmen des Praktikantenprogramms der CDU/CSU-Fraktion an einer Diskussion mit Manfred Schüller, Referent in der Arbeitsgruppe Angelegenheiten der Europäischen Union, teilnehmen konnte. Das Programm der Fraktion gibt Praktikanten die Möglichkeit tiefe Einblicke in die Arbeit des Bundestages zu bekommen, die über die Bereiche hinausgehen, in denen die Abgeordneten, in dessen Büro das Praktikum absolviert wird, beteiligt sind. Teilweise beschäftigen sich die Veranstaltungen auch auf die Geschichte des politischen Berlins. Später am Abend findet noch ein Treffen der Landesgruppe Niedersachsen statt. Dort treffen sich alle Unionsabgeordneten aus Bremen und Niedersachsen, um sich über die Themen der kommenden Sitzungswoche auszutauschen. Die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer war dort zu Gast. Auch in dieser Woche werde ich an weiteren Veranstaltungen dieses Programms teilnehmen und Silvia Breher bei ihren Terminen begleiten. Ich freue mich auf diese Woche, die viele spannende Termine bereithält!

Nach oben