Bundestagsabgeordnete Silvia Breher berufen

  • von
Silvia Breher © DBT Stella von Saldern

Die heimische Bundestagsabgeordnete Silvia Breher ist vom Generalsekretär der CDU in den Bundesfachausschuss Umwelt und Landwirtschaft berufen worden.

Silvia Breher ist eine von drei Bundes- und Landtagsabgeordneten aus Niedersachen in dem Bundesfachausschuss Umwelt und Landwirtschaft der CDU. Die Bundesfachausschüsse haben in der Partei eine zentrale Rolle, zum Beispiel bei der Erarbeitung des neuen Grundsatzprogramms.

Für die Agrarpolitikerin Breher ist die Berufung in den Fachausschuss eine Anerkennung und ein Zeichen großen Vertrauens. Auf die Arbeit freut sie sich: „Mit dem Klimawandel und der stetig wachsenden Weltbevölkerung kommen den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft eine zentrale, ja sogar eine existenzielle Bedeutung zu. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche reduziert sich Tag für Tag. Wir Menschen werden aber immer mehr. Es geht um nicht weniger als unsere Zukunft und die unserer Kinder. Dabei gibt es auch ganz konkrete Aufgaben, die wir jetzt lösen müssen. Zum Beispiel schließen sich Naturschutz und die Produktion von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln nicht aus. Beides muss weiterhin möglich sein. Dafür setze ich mich ein.“

Die Gründung der Bundesfachausschüsse basieren auf einem Beschluss des CDU-Bundesvorstands. Sie sollen zu ausgewählten Themen Positionen für die Partei erarbeiten und in die politische Diskussion einbringen. Eingesetzt werden sie für die Dauer einer Legislaturperiode. Außer Breher, die Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages ist, sind dies noch Albert Stegemann, Bundestagsabgeordneter und agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Landtags-abgeordneter Helmut Dammann-Tamke, agrarpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag.

 

Bild: ©Deutscher Bundestag, Stella von Saldern