Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat auf seiner heutigen Sitzung eine Liste mit Vorhaben beschlossen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert werden. Dazu erklären die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher und der Landrat des Landkreises Cloppenburg Johann Wimberg:
Silvia Breher: „Ich freue mich riesig, dass sich unser Einsatz gelohnt hat und das Oldenburger Münsterland im Bundesprogramm berücksichtigt wird. So erhält die Sportschule Lastrup über 1,5 Mio. Euro (1.534.500 Euro) aus Bundesmitteln für den geplanten rund 900 qm großen Ersatzneubau und die umfassende Sanierung seiner Veranstaltungs- und Lehrräume. Beim Umbau werden vor allem die Bereiche Energieeffizienz und Barrierefreiheit in den Blick genommen. Damit können wir die Sportschule Lastrup als Ort des Sportes und der Begegnung von Jung und Alt mit Strahlkraft weit über den Kreis hinaus zukunftsfest aufstellen.“
Johann Wimberg: „Ich bin sehr erfreut über die gute Nachricht aus Berlin und danke Silvia Breher für ihren Einsatz. Die Sportschule am Standort Lastrup ist für das Oldenburger Münsterland als Sportregion von überregionaler Bedeutung. Daher ist die Bundesförderung für die bevorstehenden Investitionen ausschlaggebend für die weiteren geplanten Schritte und somit auch für die kommunale Mitfinanzierung durch den Landkreis Cloppenburg.“
Hintergrund:
Der Landkreis Cloppenburg beabsichtigt bereits seit 2018 die Gebäude der Sportschule Lastrup für den KreisSportBund Cloppenburg baulich, energetisch und strukturell auf den neusten Stand zu bringen. Das Grundstück steht im Eigentum des Landkreises und wird dem KreisSportBund Cloppenburg kostenlos unbegrenzt zur Verfügung gestellt. Die Sportschule wird seit über 50 Jahren in Lastrup betrieben. Auf einer Fläche von sieben Hektar mit Natur- und Kunstrasenplatz, umlaufender Tartanbahn und Leichtathletikanlagen sowie einem Mehrgenerationen-Fitnessparcour bietet sie optimale Bedingungen für Vereine, Verbände, Sportler, Anwohner sowie unterschiedliche soziale und kulturelle Gruppen.